Einsatz am:

26 Mann

TLF, RW 2, LF 8, Polyma

FF Neufahrn, FF Winklsaß, FF Prinkofen, FF Langenhettenbach, FF Hofendorf

Ein Gewitter mit Starkregen verursachte in Neufahrn erneut eine Schlammlawine, die sich von den Feldern über den Finkenweg auf die Goldbachstraße ergoss. Eine weitere Schlammlawine kam aus Richtung Langenhettenbach über die Reutstraße bis zur B 15. Auf ihrem Weg überschwemmten sie etliche Keller und Garagen mit Schlamm und Wasser. Auch die Unterführung in der Ortsmitte von Neufahrn stand zeitweise 2 Meter unter Wasser. Die FF Ergoldsbach unterstützte die FF Neufahrn beim Auspumpen der Keller in der Hauptstraße, Goldbachstraße, Reutstraße, Schubertstraße, Haydnstraße und in der Haupt-/Realschule. Mit sämtlich verfügbaren Tauch- und Schmutzwasserpumpen wurde so von der FF Ergoldsbach aus insgesamt 14 Kellern das bis zu eineinhalb Meter hohe Schlamm-Wasser-Gemisch in die Kanalisation geleitet. Der Nasssauger kam anschließend noch bei verschiedenen Kellern zum Einsatz.