"Brennt Gartenhaus"

MZF, LF 10/6, GWL 1, TLF 16/25

2,0 Stunden
---

Bei dieser Übung der Jugendfeuerwehr konnten die Jugendlichen einen echten Brand bekämpfen. Unter Aufsicht erfahrener Feuerwehrleute aus der aktiven Mannschaft konnte das Feuer gelöscht werden. Während der Übung demonstrierten die Nachwuchskräfte, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Die Wasserförderung wurde aus einem Unterflurydranten aufgebaut, der Verteiler wurde gesetzt und die brennende Hütte mit drei C-Rohren schnell und sicher gelöscht. Außerdem kam ein Güllefass zum Einsatz, hier wurde eine Saugleitung gekuppelt, um die Versorgung mit Löschwasser zu ermöglichen. Ferner wurde mit einer weiteren B-Leitung noch der Wasserwerfer eingesetzt. Kommandant Bauer war sehr zufrieden und lobte die Jugendlichen. Als Abschluss der Übung stärken alle ihre Kräfte bei einem Pizza-Essen, anschließend wurden die Fahrzeuge gesäubert, frisch bestückt und damit für den nächsten Einsatz vorbereitet.