Übung am:

33 Mann

2,5  Stunden

FF Prinkofen

Die Übung in Erster Hilfe steht auch 2007 zu Beginn des Übungskalenders. Im theoretischen Teil wurden zunächst die Änderungen bei der stabilen Seitenlage, beim Ablauf der Herz-Lungen-Wiederbelebung und bei Fremdkörpern in der Luftröhre besprochen. Anschließend ging es an die praktische Umsetzung von Erste-Hilfe-Maßnahmen. In einer Stationsausbildung konnten die Teilnehmer die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausgiebig trainieren, verschiedene Verbände anlegen und die stabile Seitenlage üben. Darüber hinaus war das ganze Spektrum querbeet durch die Erste Hilfe gefragt als die Zusatzaufgaben des Leistungsabzeichens zu lösen waren.