Übung am:

18. April 2007

aus den Gemeinden Ergoldsbach und Neufahrn

Für die Führungsdienstgrade der Feuerwehren aus den Gemeinden Ergoldsbach und Neufahrn fand eine Winterschulung statt. Kreisbrandinspektor Loibl und die Kreisbrandmeister Köhler und Haller informierten die Teilnehmer über das seit 1. April 2007 geltende Leistungsabzeichen Brandeinsatz. Die neue Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 3 ist den aktuellen Entwicklungen angepasst worden. Als taktische Einheit bleibt wie bisher grundsätzlich die Löschgruppe bestehen, jedoch können auch mit einer Staffel zwingend notwendige Ersteinsatzmaßnahmen durchgeführt werden.

Die Leistungsprüfung soll sich am Einsatzwert der am Standort vorhandenen feuerwehrtechnischen Ausrüstung und den zur Verfügung stehenden Örtlichkeiten orientieren. Zukünftig kann die Leistungsprüfung in drei Varianten abgelegt werden:

- Außenangriff mit Wasserentnahme aus einem Hydranten
- Außenangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer
-  Innenangriff mit Wasserentnahme aus einem Hydranten

Der Aufbau bzw. die Änderungen gegenüber der bisherigen Durchführung wurden von Kreisbrandinspektor Loibl erläutert. Die Aufstellung der Löschgruppe erfolgt in der Regel vor dem Fahrzeug, der Angriffstrupp setzt nunmehr auch den Verteiler, jeder Trupp verlegt seine Schlauchleitung selbst, ggf. ist eine Verkehrsabsicherung mit aufzubauen. Bei der Variante Innenangriff wird der grundsätzliche Ablauf eines Atemschutzeinsatzes mit Atemschutzüberwachung dargestellt. Der Lungenautomat wird jedoch nicht angeschlossen. Weiter erklärte Loibl die verschiedenen Ausbildungsstufen, die die Teilnehmer absolviert haben müssen, bevor die einzelnen Stufen des Leistungsabzeichens abgelegt werden können.

Jede Feuerwehr kann selbst entscheiden, welche Variante durchgeführt wird. Die einzelnen Möglichkeiten sind dabei gleichwertig. Wie bisher gibt es sechs Stufen, die nacheinander (im Abstand von zwei Jahren) abgelegt werden können. Die Anforderungen steigen dabei von Stufe zu Stufe. Bei den Zusatzaufgaben haben sich auch kleinere Änderungen ergeben.