20. April 2007

TLF 16/25, LF 8

5 Stunden

aus der Gemeinde Ergoldsbach

Die Truppmannausbildung begann am 18. Januar und endete mit Ablegung der praktischen und theoretischen Prüfung nach 15 Ausbildungseinheiten und insgesamt 70 Stunden Unterricht in Theorie und Praxis. Als Leiter der Ausbildung fungierte Kreisbrandmeister Haller.

Die Prüfungsteilnehmer mussten jeweils vier praktische Aufgaben lösen. Diese wurden ausgelost und kamen aus den Bereichen Fahrzeug- und Gerätekunde, Bedienung von Hydranten, Auswerfen von Schläuchen, Umgang mit Feuerlöscher und Kübelspritze, Knoten und Stiche, Retten aus dem Gefahrenbereich und Umgang mit der Krankentrage. In der theoretischen Prüfung waren 50 Fragen zu beantworten, die den gesamten Unterrichtsstoff abdeckten. Die Leitung der Prüfung oblag Kreisbrandinspektor Loibl, der von den Kreisbrandmeistern Wagner, Köhler und Haller unterstützt wurde.

Alle 40 Teilnehmer bestanden die Truppmannausbildung mit Bravour.