11. Mai 2007

25 Mann

TLF 16/25, RW 2, LF 8, Polyma, MZF

2,0  Stunden

Ein Pkw hatte sich als Übungsszenario überschlagen und blieb mit eingedrücktem Dach kopfüber auf der Fahrbahn liegen, der Fahrer war eingeklemmt.

Nachdem zunächst ein Zugang zum Verletzten geschaffen worden war, übernahmen Angehörige des BRK die Erstversorgung. In Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen konnte die Übungspuppe schließlich patientengerecht gerettet und weiterversorgt werden. Zur Demonstration der Rettungszylinder wurde auf der anderen Fahrzeugseite die B-Säule entfernt und ein großflächiger Zugang über die ganze Fahrzeuglänge ermöglicht.

Zum Abschluss erfuhren die Übungsteilnehmer noch, worauf beim Einrichten eines Hubschrauberlandeplatzes zu achten ist und welches Vorgehen den besten Erfolg bringt.