Übung am:

TLF, LF 8, MZF

2,0  Stunden

FF Prinkofen

Die Übung "Brandeinsatz" stand ganz im Zeichen des Umgangs mit einer Brandmeldeanlage. Zu Beginn der Übung erklärte Gruppenführer Johann Haller an der Übungsbrandmeldeanlage der FF Ergoldsbach die einzelnen Komponenten, deren Aufgabe und die entsprechende Handhabung. Als Übungsobjekt für die Praxis diente anschließend die Verbandsschule an der Badstraße. Die Besatzung des LF 8 nahm zunächst ein C-Rohr im Außenangriff vor und leiterte in der Folge im Innenhof der Schule mit der vierteiligen Steckleiter am 2. Obergeschoss an. Hier zeigte sich, dass diese Höhe nur gerade noch so erreichbar ist.

Die Staffelbesatzung des Tanklöschfahrzeugs ging unter Atemschutz und unter Zuhilfenahme der Schleifenpläne in den Keller des Schwimmbades vor und hatte dort verschiedene Aufgaben zu erledigen. Die restlichen Übungsteilnehmer bekamen truppweise einen Schleifenplan ausgehändigt und mussten den bzw. die dazugehörigen Brand-/Rauch-/Druckknopfmelder ausfindig machen sowie vor Ort diverse Aufgaben lösen. Die Funkverbindung im 2-Meter-Bereich innerhalb der Schule ist überraschend gut.