Übung am:

14. April  2008

2,0  Stunden

Jährlich durchzuführende theoretische Unterweisung im Atemschutz

Der erste Teil des jährlich durchzuführenden Unterrichts beschäftigte sich mit den  zu beachtenden Einsatzgrundsätzen, der richtigen und vollständigen persönlichen Schutz- und Zusatzausrüstung,  den verschiedenen Suchtechniken in Räumen und Gebäuden, dem Umgang mit Funkgeräten und der Atemschutzüberwachungstafel. Daran anschließend wurde das Konzept für den Aufbau und den Betrieb einer Atemschutzsammelstelle bei Einsätzen der Landkreisfeuerwehren im Brandbezirk Mitte vorgestellt und erläutert. Damit kennen die Atemschutzgeräteträger der FF Ergoldsbach die Verfahrensweise und stehen im Einsatzfall für den Atemschutzpool zur Verfügung.

Zum Abschluss der theoretischen Ausbildung lernten die Atemschutzgeräteträger verschiedene Arten kennen, wie Brände "gelesen" werden können. Anhand der Indikatoren Rauch, Luftströme, Wärme und Flamme lassen sich sowohl für den Einsatzleiter als auch für die vorgehenden Trupps Rückschlüsse auf das Brandgeschehen und mögliche Entwicklungen ableiten. Das eigene Verhalten und die Taktik können darauf abgestimmt werden um einen größtmöglichen Erfolg bei minimaler Eigengefährdung zu erzielen.