Übung am:

TLF, LF 8, RW 2

1,8 Stunden

FF Kläham

Als Übungsobjekt diente eine Kiesgrube in Kläham. Dort kippte ein Lkw eine Ladung Kies auf eine Halde. Der Fahrer übersah einen Arbeiter, der sich hinter dem Fahrzeug befand und daher unter den Kiesmassen verschüttet wurde. Die Besatzungen des TLF 16/25 und des RW 2 bekamen den Auftrag, den Arbeiter zu retten. Da die Person nicht lokalisiert werden konnte, mussten die ersten Schritte sehr vorsichtig erfolgen. Gleichzeitig war dafür zu sorgen, dass kein Kies nachrutschen konnte. Nachdem der Verschüttete lokalisiert und der Kopf befreit war übernahm das BRK Ergoldsbach die Erstversorgung. Gemeinsam konnte der Verletzte dann befreit werden.

Parallel zur Personenbefreiung wurde ein Brand mehrerer Elektromotoren auf der nebenan befindlichen Kiessortieranlage angenommen. Die FF Kläham sorgte für die Wasserversorgung, die Besatzung des LF 8 ging unter Atemschutz mit Schaum zur Brandbekämpfung vor. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.