Übung am:

27. Februar 2009

2,0  Stunden

FF Prinkofen, FF Langenhettenbach, FF Kläham, FF Paindlkofen, FF Martinshaun

Die Winterschulung 2008/2009 beschäftigte sich mit dem Thema "Einsatzgrundsätze bei Gasausströmungen". Kommandant Rosenwirth begrüßte Ersten Bürgermeister Robold sowie die Wehrmänner und -frauen aller Ortsteilwehren. Der Schulungsraum im neuen Gerätehaus war bis auf den letzten Platz besetzt. Hier zeigte sich, wie wichtig die entsprechenden Vorgaben der Verantwortlichen der FF Ergoldsbach bei der Planung des Neubaus waren, denn nur in einem entsprechend dimensionierten Raum sind Schulungen dieser Größenordnung möglich.

Referent war der stellvertretende Kommandant der FF Ergoldsbach, Manfred Ingerl. Eingangs der Schulung wurde herausgestellt, dass Erdgas, Flüssiggas und Biogas Energieträger sind, die in der Bundesrepublik Deutschland flächendeckend verbreitet sind und unterschiedlich verwendet werden. Nach der Erläuterung der Eigenschaften von Erdgas, Flüssiggas und Biogas ging es um die richtige Einsatztaktik bei Gasausströmung.

Hierbei ist die so genannte GAMS-Regel maßgebend. Die einzelnen Buchstaben stehen für gezielte Maßnahmen bzw. Verhaltensregeln. G wie Gefahr erkennen, A wie Absperren, M wie Menschenrettung durchführen und S wie Spezialkräfte anfordern. Zu jedem dieser vier Punkte folgte eine ausführliche Darstellung was bei ausströmen-dem Gas zu beachten ist. Die Brandbekämpfung bei Gasaustritt aus Leitungen und Anlagen bzw. die Brandbekämpfung bei erd- oder flüssiggasbetriebenen Fahrzeugen und die Besonderheiten bei Biogasanlagen bildeten den Abschluss der Schulung.

Nach der Brotzeit, die von der Marktgemeinde bezahlt wurde, folgte der gemütliche Teil des Abends, bei dem noch viele interessante fachliche Gespräche geführt wurden.