10. Juli 2009

TLF 16/25, LF 8, RW 2, Polyma, MZF

1,3  Stunden

FF Neufahrn, FF Rottenburg

Als Übungsobjekt diente die Firma ERLUS in Neufahrn. Es wurde angenommen, dass  eine Explosion an den Flüssiggastanks einen Brand ausgelöst hat. In der Maschinenhalle, die an das Gaslager angrenzt, befanden sich noch Personen.

Die FF Ergoldsbach bekam den Auftrag, die vermissten Personen zu retten und die Brandbekämpfung durch den Aufbau einer Widerstandslinie zur Maschinenhalle zu unterstützen. Nach einiger Zeit konnte die FF Ergoldsbach durch das bis dahin verschlossene hintere Werkstor die Einsatzstelle anfahren. Ein Trupp ging unter Atemschutz in die Maschinenhalle vor und konnte eine verletzte Person retten und an den Rettungsdienst übergeben. Zur Sicherung dieses Trupps stand am Halleneingang ein weiterer Atemschutztrupp bereit. Von einem Oberflurhydranten wurde Wasser entnommen und über die Vorbaupumpe des LF 8 zum Verteiler gefördert. Mit den drei dort angeschlossenen C-Rohren wurde die Widerstandslinie aufgebaut.

Kurz bevor die Übungsbesprechung in der Kantine der Firma ERLUS begann wurde die FF Ergoldsbach zu einem Brandeinsatz nach Kläham alarmiert.