Übung am:

TLF 16/25, RW 2, Polyma, MZF

2,0 Stunden

FF Prinkofen

Die Übung in Technischer Hilfeleistung begann mit einem theoretischen Teil. Stellvertretender Kommandant Manfred Ingerl erläuterte die Funktionsabzeichen für Führungsdienstgrade, die beispielsweise als Helmband oder als Funktionswesten im Einsatz getragen werden. Außerdem rief er die Grundlagen zur Ausleuchtung eines Hubschrauberlandeplatzes in Erinnerung.

Für das anschließende praktische Übungsszenario wurde angenommen, dass sich ein Pkw überschlagen hat, auf den Rädern zu stehen kam und der Fahrer eingeklemmt ist. Die örtlich zuständige und als erste an der Einsatzstelle eintreffende FF Prinkofen hatte die Aufgabe, die Lage zu erkunden und erste Maßnahmen zur Verkehrsab-
sicherung und Betreuung des eingeklemmten Insassen zu übernehmen.

Die ebenfalls alarmierten Einsatzkräfte der FF Ergoldsbach übernahmen die Ausleuchtung der Einsatzstelle, verschafften sich mit Rettungsschere und Rettungsspreizer Zugang zum Verletzten und entfernten das Dach des Pkws. In Zusammenarbeit mit der Besatzung des Rettungswagens der BRK Bereitschaft Ergoldsbach konnte die eingeklemmte Person gerettet werden.

Zwischenzeitlich wurde auf einem geeigneten in der Nähe liegenden Parkplatz ein Hubschrauberlandeplatz vorbereitet und ausgeleuchtet und der gerettete Fahrer dorthin gebracht.

In der anschließenden Übungsbesprechung zeigten sich die Übungsleiter Manfred Ingerl und Johann Haller mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden und gaben wertvolle Tipps und Hinweise zur Optimierung.