Übung am:

30 Aktive

TLF 16/25, RW 2, Polyma, MZF

2,0 Stunden

Für die Übung in Technischer Hilfeleistung wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Gefahrgut-Lkw simuliert. Der Pkw beschädigte dabei den Lkw, so dass eine unbekannte Flüssigkeit auslief.

Der Angriffstrupp ging zunächst unter Atemschutz vor, um die Ladepapiere des Lkw zu holen. Gleichzeitig wurde ein Kanaldichtkissen in den nächstgelegenen Schacht eingebaut um zu verhindern, dass das Gefahrgut in die Kanalisation gelangt.

Nachdem sich herausstellte, dass von der Flüssigkeit keine Gefahr ausgeht und das Leck abgedichtet werden konnte, wurde der Fahrer des Pkw unter Einsatz von Rettungsschere und Rettungsspreizer  befreit. Parallel dazu wurde auf dem hinteren Teil des Werk-II-Platzes ein Hubschrauberlandeplatz vorbereitet und ausgeleuchtet.

Zum Abschluss der Übung wurden beim Pkw weitere Türen und das Dach entfernt sowie der vordere Teil des Wagens mit Rettungszylindern nach vorne gekippt. Damit konnten mehrere Aktive den Umgang mit den Rettungsgeräten üben.