Übung am:

TLF 16/25, LF 10/6, MZF

2,5  Stunden

aus der Marktgemeinde Ergoldsbach

Die Übung zur Brandschutzwoche fand im Bereich der FF Ergoldsbach statt. Übungsobjekt war ein landwirtschaftliches Gebäude an der Bayerbacher Straße / Am Berg. Es wurde angenommen, dass ein Wechselrichter einer Photovoltaik-Anlage einen Brand ausgelöst hat, der auf die enge Bebauung überzugreifen drohte. Darüber hinaus wurde ein Person vermisst.

Die FF Ergoldsbach übernahm unter schwerem Atemschutz unter anderem die Suche und die Rettung der "verletzten" Person. Die weitere Betreuung und Versorgung übernahm das BRK Ergoldsbach. In Zusammenarbeit aller Feuerwehren wurden zwei lange Schlauchstrecken aufgebaut: Eine von der Staustufe am Seniorenheim und eine weitere von der Staustufe an der Bayerbacher Straße.

Die Manöverkritik durch Kreisbrandinspektor Peter Köhler und Kreisbrandmeister Ludwig Zellmer fand anschließend im Gerätehaus in Ergoldsbach statt.