Übung am:

TLF 16/25, LF 10/6, RW 2, Polyma, MZF

2,0 Stunden

aus Ergoldsbach

Zu dieser Übung erfolgte die Alarmierung über Sirene und Funkmeldeempfänger.

Es wurde angenommen, dass ein Pkw und ein Traktor zusammengestoßen sind. Der Pkw landete auf dem Dach, eine Person war eingeklemmt. Der Traktor fuhr in eine Scheune und setzte diese in Brand. Eine Person wurde in der Scheune vermisst.

Die Besatzungen des Rüstwagens und des Tanklöschfahrzeugs - tatkräftig unterstützt von der FF Langenhettenbach - befreiten die eingeklemmte Person aus dem verunfallten Pkw mit Einsatz von Rettungsschere, -spreizer und -zylinder. Anschließend konnten weitere Angehörige der FF Langenhettenbach den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten kennenlernen.

Die in der Scheune vermisste Person wurde durch Atemschutztrupps gesucht und nach kurzer Zeit gefunden und gerettet. Der Brand konnte durch Einsatz von mehreren Strahlrohren unter Kontrolle gebracht werden. Dazu wurde auch eine Schlauchleitung vom Löschweiher aufgebaut.