6. Juni 2014

15 Aktive

TLF 16/25, LF 10/6, RW 2, MZF, Polyma

FF Mallersdorf

Um die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr auch im Ernstfall und unter Stress sicher zu steuern und den fahrerischen Herausforderungen an der Einsatzstelle gewachsen zu sein, führte die Ergoldsbacher Feuerwehr für 15 Maschinisten am Volksfestplatz ein Fahrertraining durch.

Daran beteiligte sich auch die FF Mallersdorf mit vier Maschinisten, deren Ausbilder und ihrem Tanklöschfahrzeug. Reinhard Mück und Siegfried Bauer, Ausbilder für das Fahrtraining der FF Ergoldsbach, bauten einen anspruchsvollen Parcours auf, bei dem die Einsatzkräfte fünf Schlauchbrücken über- und Holzbohlen befahren mussten.

Neben dem parallel Einparke wurde auch die Höheneinschätzung des eigenen Fahrzeugs gefordert. Nach den erfolgreichen Übungen zum Anfahren am Berg galt es zum Abschluss, bei einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern eine sichere Vollbremsung hinzulegen.

"Trotz jahrelanger Fahrpraxis ist solch eine Übung mit unseren Einsatzfahrzeugen immer wieder wichtig", bestätigten all Teilnehmer, "schließlich wird bei der Feuerwehr nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Sicherheit großgeschrieben."

(Bericht in der Landshuter Zeitung am 12. Juni 2014)