Übung am:

21 Aktive

MZF, LF 10/6, TLF 16/25

1,5 Stunden

In dieser Einsatzübung zum Thema Brand, zu der mit Funkmeldempfänger alarmiert wurde, wurde angenommen, dass in der Goldbachhalle der Technikraum stark verraucht ist. Gleichzeitig wurde vom Hallenwart mitgeteilt, dass zwei Personen vermisst werden. Der "Notruf" erfolgte über die Brandmeldeanlage.

Nach der Lageerkundung und Auswertung der Anzeige an der Brandmeldeanlage ging  ein Trupp unter Atemschutz in den Technikraum vor und konnte eine vermisste Person nach kurzer Zeit retten. Die Suche nach der zweiten Person gestaltete sich schwieriger, da diese entgegen der ersten Annahme nicht mehr in der Goldbachhalle war, sondern ins Freie geflüchtet war. Nachdem die Halle abgesucht war konnte die Person rasch aufgefunden und erstversorgt werden. Dazu wurde auch eine Beleuchtung aufgebaut.

Mehrere Lagemeldungen an die Leitstelle rundeten das Übungsszenario ab. Den Abschluss der Übung bildete eine Erläuerung zur Funktionsweise der Brandmeldeanlage.