Übung am:

30 Aktive

TLF 16/25, RW 2, LF 10/6, VSA

2,0  Stunden

Die Übung Technische Hilfeleistung war als Stationsübung aufgebaut. In jeder der drei Stationen galt es, Knobelaufgaben aus dem Bereich der Technischen Hilfeleistung zu absolvieren.

Bei einer Station galt es, an einem Übungsfahrzeug den vorderen rechten Reifen und den hinteren linken Reifen auszutauschen. Dabei durften weder der Pkw noch die Reifen mit den Händen berührt werden, die Reifen durften auch nicht am Boden abgesetzt werden. Auf dem Dach des Autos befand sich ein voller Becher, aus dem kein Wasser verschüttet werden durfte. Hier wurde unter Einsatz von technischen Hilfsmitteln wie etwa Rettungsspreizer, Unterbaumaterial, Schachthaken (zum Halten der Reifen) gearbeitet.

Die Aufgabe an der zweiten Station war es, einen am Boden liegenden zusammengeklappten Biertisch aufzustellen ohne ihn mit den Händen zu berühren und mindestens zwei Meter Sicherheitsabstand beim Heben einzuhalten. Eine mögliche Lösung war die Herstellung einer Bockleiter mit vier Steckleiterteilen und dem Einreißhaken als Querstange. Nach der Sicherung der Leiter wurde der Tisch links und rechts mit Leinen angehoben. Die vollen Becher am Tisch durften nicht umgeworfen werden.

Bei der dritten Station musste ein voller Becher aus einem Kreis befördert werden. Dieser Kreis wurde aus einem C-Schlauch geformt und durfte nicht betreten oder berührt werden. Lösung war hier, eine Steckleiter über den Kreis zu legen. Den Abschluss dieser Station bildete die Fahrzeugkunde am Verkehrssicherungsanhänger.