Übung am:

2,0 Stunden

FF Prinkofen, FF Paindlkofen,
FF Martinshaun, FF Mallersdorf

Fünf Feuerwehren haben eine Gemeinschaftsübung im BRK-Seniorenwohnheim abgehalten. Bei der Übung wurde ein Brand in den oberen Stockwerken angenommen. Es mussten drei vermisste Personen gesucht und gerettet werden. Auch das BRK-Team beteiligte sich an der "Probe des Ernstfalls".

"Es ist sehr wichtig, dass wir in unserem Einsatzgebiet alle Gebäude beüben", meinte Einsatzleiter Siegfried Bauer zur Großübung im Seniorenwohnheim. Denn nur bei einer Übung können die Feuerwehrler die richtigen Rettungswege verinnerlichen und die einzelnen Wehren können das Zusammenspiel trainieren.

Wo sind die Notausgänge? Welcher Zugang führt schnell zum oberen Stockwerk? Die Gemeinschaftsübung war von der Leitstelle ausgelöst und begleitet worden. Fünf Feuerwehren waren mit ihren Geräten und Personal im Einsatz. Angenommen wurde ein Brand im oberen Stockwerk des Seniorenheimes sowie drei vermisste Personen.

Vier Atemschutzträger rückten aus, um die Personen zu retten. Die "Opfer" waren vom "Blutgruppe"-Team vorab realistisch geschminkt worden. Auch das BRK-Team war mit seinem Rettungswagen vor Ort und versorgte die "Verletzten".

Die Feuerwehr Prinkofen war mit einem Fahrzeug, die Feuerwehr Ergoldsbach mit vier Fahrzeugen zum Übungseinsatz gefahren. Aus Martinshaun kam ebenfalls ein Fahrzeug und der Anhänger wurde aus Paindlkofen herangefahren. Die Feuerwehr aus Mallersdorf rückte mit der großen Drehleiter an. Ziel der Übung war es, die vermissten Personen zu retten und den Brand zu bekämpfen.

Dafür wurde vom Goldbach aus eine Wasserversorgung aufgebaut. "Das hat ca. 25 MInuten gedauert, bis wir zum Brandherd vorrücken konnten", meinte Bauer zufrieden. In der Nachbesprechung der Feuerwehren wurde über die Übung gesprochen, die insgesamt sehr gut gelaufen ist.

Eine weitere Nachbesprechung mit dem Personal des BRK Seniorenheims folgt noch. Dann sollen die Pflegerinnen und Pfleger auch erfahren, wie im Ernstfall die Bewohner richtig und schnell evakuiert werden können.

Als wichtig und hilfreich bezeichnit Ingrid Sautner vom BRK Senioren- und Pflegeheim die Übung. "Das war eine erfolgreiche Übung, die das nahtlose Zusammenspiel der einzelnen Einsatzgruppen deutlich gezeigt hat. Solche Großübungen erfolgen in einem bestimmten Abstand, um im Ernstfall effektiv und schnell das gesamte Heim räumen zu können".

Als Dank erhielten die rund 60 beteiligten Feuerwehrleute und BRK Einsatzkräfte vom BRK Wohnheimteam zum Abschluss der Gemeinschaftsübung eine warme Brotzeit.

(Bericht aus der Landshuter Zeitung)