Florianimesse und Fahrzeugsegnung
am 14. Mai 2011

(Bericht in der Landshuter Zeitung am 16. Mai 2011)

 


Ergoldsbach. Der christlichen Tradition entsprechend hielten die Ergoldsbacher Ortsfeuerwehren am Samstag Abend eine Florianimesse mit anschließender Fahrzeugsegnung ab.

Nach dem Gottesdienst übergab Landrat Josef Eppeneder gemeinsam mit Bürgermeister Ludwig Robold das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 offiziell an die Feuerwehr Ergoldsbach. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr würdigten rund 300 Besucher des Gottesdienstes zu Ehren des heiligen Florians mit ihrer Teilnahme an der Florianimesse. Dekan Stefan Anzinger hatte die Eucharistiefeier inhaltlich unter die Aussage von Jesus „Ich bin der gute Hirte“ gestellt und im Wortgottesdienst und bei der musikalischen Umrahmung auf den Dienst am Nächsten und das Vorbild des heiligen Florians, des Schutzpatrons der Feuerwehr, ausgerichtet. Neben der Stützpunktfeuerwehr Ergoldsbach nahmen auch die Ortsfeuerwehren aus Prinkofen, Langenhettenbach, Paindlkofen, Martinshaun und Kläham teil.

Nach der Florianimesse in der Pfarrkirche ging der Festzug zurück zur Feuerwehrhalle, denn wegen schlechten Wetters war die Fahrzeugsegnung nach drinnen verlegt worden. Zu Recht, denn schon bei der Begrüßungsrede von Bürgermeister Ludwig Robold begann es heftig zu regnen. Als Ehrengast war Landrat Josef Eppeneder persönlich nach Ergoldsbach gekommen. Landrat Josef Eppeneder dankte den Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen und unentgeltlichen Einsatz für den Brandschutz und den technischen Hilfeleistungen. Mit seinem Kommen wolle er Anerkennung und Respekt vor den großartigen Leistungen der Frauen und Männer der Feuerwehren im gesamten Landkreis Landshut zum Ausdruck bringen, sagte Eppeneder. „Selbst die beste technische Ausrüstung brächte nichts, gäbe es nicht die Frauen und Männer der Feuerwehr, die den Bürgern in der Gefahr beistehen, anderen helfen und Verantwortung übernehmen.“

Der Landrat wünschte der Mannschaft der Feuerwehr Ergoldsbach eine glückliche Hand und gesunde Rückkehr von den Einsätzen. Bürgermeister Ludwig Robold hatte in seiner Rede ebenfalls die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren gelobt und ausdrücklich dem Marktgemeinderat, der Regierung von Niederbayern und dem Landkreis Landshut im Zusammenhang mit der Beschaffung des neuen Fahrzeugs für die ideelle und finanzielle Unterstützung gedankt. Insgesamt 230.000 Euro hatte das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 gekostet, 53.000 Euro kamen von der Regierung, 27.000 Euro gab der Landkreis dazu. „Dieses Geld ist mehr als sinnvoll angelegt“, meinte Robold.

Nach der Segnung des neuen Fahrzeugs sowie der allgemeinen Fahrzeugsegnung am Parkplatz vor dem Feuerwehrhaus durch Dekan Stefan Anzinger übergaben Landrat Josef Eppeneder und Bürgermeister Ludwig Robold den symbolischen Schlüssel an den ehemaligen Kommandanten Josef Rosenwirth und an den jetzigen Kommandanten Manfred Ingerl. Rosenwirth hatte die Beschaffung des Fahrzeuges noch vor der Neuwahl vorbereitet. Für diese Vorarbeit und die „große Leistung“ des Marktgemeinderates bedankte sich Kommandant Manfred Ingerl ausdrücklich. Er dankte auch der gesamten Mannschaft der Feuerwehr für ihren Einsatz während der festlichen Fahrzeugübergabe.