Eine Person verstorben

MZF, TLF 16/25, LF 10/6
 2,0 Stunden
FF Prinkofen, FF Neufahrn, FF Rottenburg, FF Martinshaun

Die FF Ergoldsbach wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert. Nach erster Erkundung der Lage stellte sich heraus, dass kein offenes Feuer mehr vorlag. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die betroffene Wohnung und fand eine leblose Person vor. Die Person überlebte den Brand nicht. Noch vorhandene Glutnester wurden gelöscht und die Wohnung mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Die Bewohner der anderen Wohnungen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Polizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

Update:

Das Polizeipräsidium Niederbayern teilte in einer Presseerklärung am 12. November 2019 mit, dass es sich bei der getöteten Person wahrscheinlich um die 65-jährige Bewohnerin handelt. Allerdings sind zur Feststellung der zweifelsfreien Identität noch weitere Untersuchungen notwendig. Zum Brand kam es nach derzeitigem Ermittlungsstand durch den leichtsinnigen Umgang mit Zigaretten. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung haben sich nicht ergeben. Das Wohnhaus ist weiterhin bewohnbar, der Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt (Artikel in der Landshuter Zeitung vom 13. November 2019).