Die Feuerwehr Ergoldsbach unterstützt bei vielen Terminen mit organisatorischer oder mit technischer Unterstützung das Gemeinwesen der Marktgemeinde. Darüber hinaus gibt es feste Veranstaltungen des Feuerwehrvereins im Jahreskreis.

Kameradschaftsabend
Die gemeinsame gesellige interne Feier in angenehmer Atmosphäre wurde zur Pflege der Kameradschaft vor vielen Jahren eingeführt. Verschiedene Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit durch den Vorsitzenden und Beförderungen für aktive Mitglieder durch den Kommandanten oder durch Feuerwehrdienstgrade der Landkreises werden regelmäßig durchgeführt und kennzeichnen am Vorabend des Kinderfestes den Kameradschaftsabend.
Kameradschaftsabend

Kinderfest
Am ersten Sonntag im September findet traditionell für die Bevölkerung das Kinderfest statt. Bereits ab 11.00 Uhr gibt es ein vielfältiges Angebot zum Mittagstisch. Nachmittags stehen Kaffee, Kücherl und Kuchen für das leibliche Wohl bereit. Deftige Brotzeiten und Steckerlfisch stehen dann am auf der Speisekarte.
Für die kleinen Besucher gibt es zahlreiche Aktivitäten rund um das Feuergerätehaus.
Die Fahrten mit dem Feuerwehrauto, eine Biertragl-Rutsche, eine Hüpfburg als aufblasbaren Riesenfeuerwehrrutsche sind einige der zahlreichen Attraktionen. Die Gruppe der Jugendfeuerwehr ist hier fleißig eingebunden.
Mit einem abwechslungsreichen Programm werden den Besuchern aller Altersgruppen die Themen Feuerwehr „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ vorgestellt.
Verschiedene Rettungsorganisationen wie beispielsweise die Ortsgruppe Ergoldsbach des Bayerischen Roten Kreuzes oder das Technische Hilfswerk zeigen mit Ausrüstung und Aktionen ihre Einsatzbereitschaft.

Kinderfest Kinderfest

Nikolausfeier
Die alljährliche Nikolausfeier mit einem Rückblick auf das Jahr ist ein kleines Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Feuerwehr.

Nikolausfeier

Maibaum
Dem vierjährigen Turnus folgend wurde 2017 unter Federführung der FF Ergoldsbach wieder ein neuer Maibaum aufgestellt, den die Familie Rengstl aus Oberdörnbach stiftete. In unzähligen Arbeitsstunden wurde der Baum von der aktiven Mannschaft geschält, gehobelt, gestrichen und mit Tafeln und Kränzen geschmückt. Nach dem Marsch mit der Musikkapelle Weng vom Volksfestplatz zum Viehmarktplatz konnte der Maibaum von den Wehrmännern und -frauen unter der Regie von Zimmerermeister Johann Fuchs mit „Hebt an“ und viel Irxn-Schmalz von der Waagrechten in die Senkrechte gebracht werden. Beim anschließenden Biergartenbetrieb ließen sich die zahlreichen Gäste bis in den späten Nachmittag hinein Schmankerl vom Grill, Käse und Kaffee und Kuchen schmecken. Der Wettergott hatte ein Einsehen und sorgte für strahlenden Sonnenschein und angenehme Temperaturen.

Maibaum2017 01

Maibaum2017 03