Gebäude evakuiert

Einsatz am Zeit Eingesetzte Kräfte
18. Oktober 2023 16:21 Uhr 22 Aktive
MZF, LF 10/6, TLF 16/25, GWL 1 4,3 Stunden ---

In einer Wohnung in der Hauptstraße wurde Gasgeruch festgestellt. Die FF Ergoldsbach ging mit Atemschutztrupps und Messgeräten in das Haus. Die B15 musste vom Kreuzungsbereich in der Ortsmitte bis zur Abzweigung Friedhofstraße gesperrt werden. Gleichzeitig wurden das betroffene Gebäude und die umliegenden Häuser evakuiert. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich zunächst in einem bereitgestellten Bus aufhalten und wurden anschließend im Pfarrheim von der Schnelleinsatzgruppe Versorgung mit Getränken und einem Imbiss versorgt. Die Messungen durch den Energieversorger ergaben keine Gefährdung, zur Sicherheit wurden Spezialmessgeräte nachgefordert. Die Messungen wurden nicht nur im Gebäude sondern auch auf der Straße und in der Kanalisation durchgeführt. Schließlich konnte eine Gefährdung durch Erdgas ausgeschlossen werden. Die Ursache waren vermutlich Ausdünstungen aus der Kanalisation, ausgelöst unter anderem durch die schwankenden Termperaturen. Die Personen konnten in die Wohnungen zurückkehren. Kontrollmessungen sind für den späten Abend und den folgenden Vormittag angesetzt.