Erdgas und Gefahrstoffe

19:00 Uhr 70 Aktive

1,5 Stunden
Feuerwehren aus Ergoldsbach
Im ersten Teil der Übung UVV (Unfallverhütungsvorschriften) ging es um das richtigte Vorgehen und die richtigen Verhaltensweisen und Maßnahmen speziell bei einem Einsatz mit Erdgas. Ein Mitarbeiter der ESB gab wertvolle Hintergrundinformationen und erläuterte die so genannte GAMS-Regel. Der anschließende Teil der Übung weitete die Thematik auf alle sonstigen ABC-Gefahrstoffe aus. Hier lernten die Aktiven aller Feuerwehren der Gemeinde die grundlegenden Vorgehens- und Verhaltensweisen bei Gefahrstoffeinsätzen kennen und konnten das vorhandene Wissen auffrischen und vertiefen. Der Schwerpunkt lag hier bei Gefahrstoffen im Zusammenhang mit Fahrzeugunfällen. Ein Überblick über die aktuell gültigen und am häufigsten vorkommenden Kennzeichnungssysteme rundete die Übung ab.