in Neufahrn

2022 27_k

Übung am Zeit Eingesetzte Kräfte
6. August 2022 15:15 Uhr 15 Aktive
MZF, RW 2, LF 10/6 5,8 Stunden FF Neufahrn, FF Prinkofen, FF Mallersdorf, FF Pfaffenberg, FF Hofendorf, FF Winklsaß, FF Piegendorf, Kater Landshut 12/1
Als Übungsszenario wurde angenommen, dass ein Triebwagen bei der Einfahrt in den Bahnhof mit einem Pkw kollidierte. Das Auto wird zur Seite geschleudert, die beiden Insassen sind verletzt und im Fahrzeug eingeschlossen Der Triebwagen gerät in Brand, der Rauch zieht durch den Zug., in dem sich 30 Personen befinden. Die FF Ergoldsbach erhielt von der Übungsleitstelle den Auftrag, die im Pkw eingeschlossenen Personen zu befreien. Neben der Sicherstellung des Brandschutzes kamen Rettungsschere und Rettungsspreizer zum Einsatz. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde im Hinblick auf die festgestellten Verletzungen eine patientenschonende Rettung durchgeführt. Diese nimmt naturgemäß mehr Zeit in Anspruch als die so genannte Crash-Rettung. Die beiden Personen wurden schließlich dem Rettungsdienst zum Transport in Krankenhäuser übergeben.