Theorie und Praxis

Übung am Zeit Eingesetzte Kräfte
16. September 2023 09:00 Uhr 25 Aktive
Polyma, VSA, MZF, LF 10/6, RW 2, GWL 1 6,0 Stunden ---

Thema dieser Übung war die Auffrischung der Kenntnisse zur Verkehrsabsicherung an Einsatzstellen, insbesondere im Hinblick auf das richtige Umgehen mit dem Verkehrssicherungsanhänger auf der B15n. Zunächst stellte die Referentin Natalie Kienmüller-Stadler die Änderungen im neu veröffentlichten Merkblatt "Verkehrsabsicherung von Einsatzstellen der Feuerwehr" vor und ging auf den grundsätzlichen Aufbau der Verkehrsabsicherung ein. Sie ist stellvertretende Dienstellenleiterin der Straßenmeisterei Landshut und Vorsitzende der FFW Langenpreising, kennt also die Materie sowohl aus der beruflichen als auch aus der ehrenamtlichen Sicht.

Nach der Theorie und einer Unterbrechung durch einen realen Einsatz ging es in die Praxis. Auf dem momentan gesperrten Streckenabschnitt der B15n zwischen den Anschlussstellen Kläham und Essenbach konnten verschiedene Situationen der Absicherung geübt werden, beispielsweise der grundsätzliche Aufbau mit Sperrung der rechten oder der linken Fahrspur sowie die vollständige Sperrung.