im Kinderhaus Kapellenberg

2023 37_k

Übung im Zeit Eingesetzte Kräfte
22. September 2023 19:00 Uhr 22 Aktive
MZF, LF 10/6, TLF 16/25, RW 2 2,5 Stunden FF Paindlkofen, FF Martinshaun, FF Kläham, FF Langenhettenbach, FF Prinkofen

Angenommen wurde ein Brand im Kinderhaus Kapellenberg, bei dem sich noch vier Erwachsene und drei Kinder im Gebäude befanden und als vermisst galten. Mehrere Atemschutztrupps durchsuchten das  Gebäude und übergaben die geretteten Personen zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst. Durch Einsatz von Überdrucklüftern konnte das Kinderhaus vom Rauch befreit werden.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung bauten die Ortsteilwehren eine lange Schlauchstrecke vom Goldbach über den Viehmarktplatz, die Friedhofstraße und den Treppenaufgang zum Kapellenberg bis zur Kapelle auf. Zwei B-Leitungen sorgten für ausreichend Löschwasser, das an die wasserführenden Fahrzeuge weitergegeben werden konnte.

Im Anschluss an die Übung zogen Kreisbrandmeister Reisinger und Kreisbrandinspektor Haller ein Resümee zum Übungsablauf und gaben entsprechende Tipps und Hinweise.